Metabraille
- Eine Minute - 166 WörterMetabraille ist eine mobile Braille-Tastatur. Mit dieser Tastatur können iOS und Android Smartphones sowie PCs über Bluetooth ferngesteuert werden. Die Baupläne von Metabraille sind unter einer offenen Lizenz veröffentlicht (Open-Source-Hardware) und der Zusammenbau ist für blinde und sehbehinderte Menschen ausgelegt. Entwickelt wurde Metabraille in einem partizipativen Design Thinking Prozess. Probleme wurden gemeinschaftlich, mit Prototypen und in vielen, kleinen Schritten gelöst.
Für die Gehäuseform haben wir uns mit Hilfe von Prototypen-Ranglisten entschieden, siehe Abbildung Versionsvergleich. Für den Namen Metabraille haben wir uns durch systemisches Konsensieren entschieden. Die Qualität der technischen Dokumentation lassen wir von Open Source Ecology Germany e.V. begutachten, siehe Metabraille Begutachtung, das geschieht entsprechend dem ersten offiziellen Standard für Open-Source-Hardware (DIN SPEC 3105).
Metabraille wurde im Rahmen des Projekts Define vom Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland entwickelt und im Rahmen des Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 von der AK Wien gefördert.
Metabraille und das Projekt Define werden in einem youtube Video beschrieben.
Die Metabraille-Baupläne sind öffentlich verfügbar.